Bauantrag & Baurecht digital: Hilfe und Support

Benötigen Sie Unterstützung bei der Anwendung von „Bauantrag & Baurecht digital“? Hier finden Sie eine Downloadversion, ein kurzes Handbuch, Antworten auf die häufigsten Fragen sowie Ansprechpartner für Technik & Support.

Download: Handbuch als PDF
Programm für PC & MAC: CD Bauantrag & Baurecht digital (Iso-Image, 516 MB)
Programm für Linux: Bauantrag & Baurecht digital (Zip, 401 MB)

Für die Freischaltung des Produkts wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice Tel.: 06123/9238-258 oder per E-Mail: rudolf-mueller@vuservice.de.

Häufige Fragen (FAQ) und Ansprechpartner

Installation und Anwendung
Installation auf einem Server
Installation des Updates: Fehlermeldungen und Lösungen
Ansprechpartner

Installation und Anwendung

Erläuterungen zur Anwendung und Installation der CD finden Sie in diesem kurzen Handbuch (pdf zum Download).

Einzelplatz-Installation zum Download

Sie besitzen kein Laufwerk, um die Anwendung von der CD zu installieren? Laden Sie sich die Image-Datei (s. oben) herunter, um das Programm auf Ihrer Festplatte zu installieren.

Um von der Demo auf eine Vollversion zu wechseln, geben Sie bitte nach dem Start des Programms Ihren individuellen Freischaltschlüssel ein. Diesen finden Sie im Booklet auf Seite 8. Wenn Sie keinen Freischaltschlüssel besitzen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Installation auf einem Server

Um „Bauantrag & Baurecht digital“ im lokalen Netzwerk zu verwenden, muss eine „Intranet-Installation“ durchgeführt werden. Es empfiehlt sich eine „Installation mit integriertem Webserver“. Bitte wählen Sie die „Installation in einen vorhandenen Webserver“ nur, wenn Sie über ausreichend Administratorkenntnisse verfügen.

Für die gleichzeitige Nutzung an mehreren Arbeitsplätzen ist eine Mehrplatzversion erforderlich. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice.

Intranet Xaver Publikationsserver – Windows
Dieses Dokument richtet sich an Systemadministratoren, die einen Intranet Xaver Publikationsserver auf ihrem Windows-Serversystem einrichten möchten. Dieser Publikationsserver bildet die technische Plattform, auf der die elektronischen Publikationen des Verlages in Ihrem Intranet bereitgestellt werden.
Intranet Xaver – Anwenderdokumentation Windows (pdf)

Intranet Xaver Publikationsserver – Linux
Dieses Dokument richtet sich an Systemadministratoren, die einen Intranet Xaver Publikationsserver auf ihrem Linux-Serversystem einrichten möchten. Dieser Publikationsserver bildet die technische Plattform, auf der die elektronischen Publikationen des Verlages in Ihrem Intranet bereitgestellt werden.
Intranet Xaver Publikationsserver – Anwenderdokumentation Linux (pdf)

Installation des Updates: Fehlermeldungen und Lösungen

Fehlermeldung: Interner Fehler – Beim Einspielen des Updates –> Version in die Anwendung ist ein interner Fehler aufgetreten.
Lösung: Kopieren Sie bitte den Inhalt dieser Meldung und senden Sie diesen in einer Email an die Hotline (hotline@rudolf-mueller.de).

Fehlermeldung: Ungültige Datei – Die gewählte Datei ist keine gültige Update-Datei, Version
Lösung: Kopieren Sie bitte den Inhalt dieser Meldung und senden Sie diesen in einer Email an die Hotline (hotline@rudolf-mueller.de).

Fehlermeldung: Falsche Version – Das Update kann nicht für ein Update dieser Anwendung verwendet werden.
Lösung: Die Update-Datei ist für eine andere Version dieser Anwendung bestimmt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version von Bauantrag & Baurecht digital installiert haben.

Fehlermeldung: Daten können nicht geschrieben werden – Das Update kann nicht installiert werden, da derzeit die zu aktualisierenden Daten nicht schreibbar sind.
Lösung: Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung.

Beachten Sie:

  • Die Anwendung muss installiert sein, damit ein Update möglich wird.
  • Sie müssen über Schreibrechte im Installationsverzeichnis verfügen.

Fehlermeldung: Nicht genügend Speicher – Zu wenig Speicherplatz auf der Festplatte. Um dieses Update einzuspielen, müssen auf der Festplattenpartition, auf der die Anwendung installiert ist, mindestens <Speicherbedarf> kByte frei sein. Bei Ihnen sind derzeit nur <Verfügbarer Speicher> kByte verfügbar. Beim Einspielen des Updates in die Anwendung war zu wenig Speicherplatz verfügbar.
Lösung: Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung und lassen sich mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen.

Fehlermeldung: Falsche Xaver-Version – Ein Einspielen des Updates in die Anwendung war nicht möglich, da das Update mit einer anderen Xaver-Version erstellt wurde.
Lösung: Bitte wenden Sie sich an die Verlagsgesellschaft Rudolf Müller und senden Sie eine Email mit dem Fehlerbericht an unsere Hotline (hotline@rudolf-mueller.de).

Fehlermeldung: Abgebrochenes Update – Ein vorheriges Update wurde vorzeitig abgebrochen, die Anwendung ist deshalb unter Umständen fehlerhaft. Weitere Updates können derzeit nicht eingespielt werden.
Lösung: Bitte installieren Sie die Anwendung neu und aktualisieren die Anwendung dann erneut.

Ansprechpartner Kundenservice & technische Hotline

Kundenservice (Fragen zu Zugangsdaten, Abonnement & Rechnung)
Tel.: 06123/9238-258
E-Mail: rudolf-mueller@vuservice.de

Ansprechpartner Produkt (Fragen zum Inhalt und zur Anwendung)

Rainer Metterhausen
Tel.: 0221/5497-116

Technische Hotline (Fragen zur Installation und Programmanwendung)

Tel.: 0180/300 10 82 (Gebühren 9 ct./Min. aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunk max. 42 ct./Min.)